Unsere Tipps für stressfreie Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres – zumindest in der Vorstellung. Eine Zeit, in der man zur Ruhe kommen soll, es sich mit Tee, Kerzen, selbst gebackenen Plätzchen, einer Gesichtsmaske oder einem Buch gemütlich macht. Oft wird diese vermeintlich entspannte Zeit aber doch durch lange To-do Listen sehr stressig. Geschenkeshopping steht an, viele Verabredungen auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Besorgungen für die Feiertage und vieles mehr.

Plötzlich sind die 24 Tage im Dezember vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Auch die Feiertage sind oft gar nicht so entspannt, wie du es geplant hast, weil du viele Verpflichtungen mit der Familie hast und nur unterwegs ist.

Wir haben ein paar Tipps für dich gesammelt, damit du dir die kommende Weihnachtszeit stressfreier gestalten kannst.

1. Die richtige Planung beim Geschenkekauf

Wir kennen es doch alle: Plötzlich ist der 23. Dezember und wir haben noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt. Auf den letzten Drücker machen wir die letzten Besorgungen in der Stadt und stellen fest, dass es ziemlich vielen Menschen genauso geht. Gestresste Menschenmassen in den Geschäften, alles ist hektisch und aus der Not heraus wird dann das ein oder andere Last-Minute Geschenk gekauft, nur um „etwas zu haben“. 

In diesem Jahr ist die richtige Planung wichtiger denn je. Steigende Kosten durch die Inflation und hohe Gas- & Spritpreise stellen viele Menschen vor große Herausforderungen. Auch Lieferzeiten bei Onlinebestellungen werden immer länger, da immer mehr bequem von zu Hause aus bestellt wird und die Post zum Jahresende hin besonders viel zu tun hat.

Unser Tipp:

Fange früh mit der Planung der Geschenke an, um dir selber weniger Stress zu machen und das Budget im Blick zu behalten. Es kommt auch nicht darauf an, wie teuer ein Geschenk war, sondern, dass es von Herzen kommt und man sich Gedanken gemacht hat. Es gibt etwas, von dem wir alle zu wenig haben: Zeit. Was gibt es also Kostbareres als gemeinsame Zeit zu verschenken und gemeinsame Erinnerungen für immer zu schaffen? Mache dir frühzeitig Gedanken, womit du deinen Lieben eine Freude machen kannst oder frage nach ihren Wünschen, so bist du auf der sicheren Seite und triffst ganz sicher den Geschmack der beschenkten Person.

Denke bei online Bestellungen unbedingt daran, dass du rechtzeitig bestellst, um die Geschenke noch pünktlich zu erhalten.

Bestelle bei HEJ noch bis zum 16.12. 23:59 Uhr, um alle Geschenke noch rechtzeitig bis Weihnachten geliefert zu bekommen.

2. Weniger ist mehr

Oft ist die Weihnachtszeit geprägt von viel zu hohen Erwartungen, die Filme und die Werbeindustrie in uns auslösen. Der Weihnachtsbaum muss von Jahr zu Jahr größer und bunter sein, Geschenke werden immer teurer, das Weihnachtsmenü muss etwas Besonderes sein und gefühlt werden jede Woche neue ausgefallene Plätzchen gebacken, um die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Was dabei auf der Strecke bleibt? Der eigentliche Sinn hinter Weihnachten: Die Familie und Besinnlichkeit im Vordergrund. 

Unser Tipp:

Gestalte das Fest so, wie es für dich und deine Familie schön ist und lass dich nicht beeinflussen. Du hast dieses Jahr einen kleineren Baum als sonst? Ist doch auch schön. Die Geschenke kommen von Herzen, sind aber nicht so teuer wie letztes Jahr gewesen? Das ist doch das, worauf es ankommt. Du hast es dieses Jahr nur einmal oder vielleicht sogar gar nicht geschafft Plätzchen zu backen? Ist doch egal, man isst doch sowieso immer viel mehr Süßes in der Weihnachtszeit als einem lieb ist. Stress dich nicht und hab keine zu hohen Erwartungen, dann kann auch nichts schief gehen.  

3. Mache Pausen und denke an dich

Am Jahresende ist es wichtiger denn je, Pausen einzulegen und an sich selbst zu denken. Denn nur so kannst du mit positiver Energie in das neue Jahr starten. Nimm dir im Dezember bewusst Zeit für dich und tue die Dinge, die dir guttun. Egal ob du zum Sport gehst, um dich auszupowern, es dir auf dem Sofa mit gutem Essen und einem schönen Film gemütlich machst oder du mit Me-Time und Selfcare für deine persönliche Entspannung sorgst, wichtig ist das zu tun, was dir persönlich guttut. 

Unser Tipp:

Entspanne dich und bringe dabei deine Haut zum Strahlen. Gönn dir eine Auszeit vom Alltag und verwöhne dich selbst und deine Haut mit unseren natürlich beeindruckenden Pflegeprodukten. Starte mit einer warmen Dusche oder einem Entspannungsbad, reinige deine Haut und trage im Anschluss daran eine unserer Masken auf. Mit unserer Get The Glow Box kannst du deiner Haut den perfekten Glow verpassen und gleichzeitig für Tiefenentspannung sorgen. Lege dafür zuerst die Tuchmaske auf dein Gesicht und massiere es im Anschluss daran mit unserem Gua Sha Stein. 

Und unser letzter Tipp:

Unsere Magical Surprise Box und die Joyful Surprise Box sind das perfekte Geschenk für dich selbst und all deine Liebsten mit ausgewählten Beauty Produkten, die deine Haut in der schönsten Zeit des Jahres zum Strahlen bringen. Verschenke besondere Entspannungsmomente mit unseren natürlich beeindruckenden Pflegeprodukten und lass dich überraschen. 

Hier findest du weitere Ideen für Weihnachtsgeschenke, lass dich inspirieren!

Hinterlasse einen Kommentar